Politik Live

Ein Bericht über den Besuch der 13er im Hessischen Landtag

Letzte Woche hat der PoWi LK der Jahrgangsstufe 13 dank der Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Uwe Serke die Chance gehabt, den Hessischen Landtag zu besuchen. Der Tag begann inhaltlich mit einer geschichtlichen Einführung sowie einer Einsicht in die Arbeitsweise des Landtags.

Daraufhin durften wir direkt die laufende Plenardebatte als Zuschauer verfolgen und beobachten, wie die neugewählte schwarz-grüne Regierung arbeitet. Zu diesem Zeitpunkt wurde gerade über einen Gesetzentwurf der SPD und der FDP zur Reform des Sozialstaats durch beispielsweise die Grundrente diskutiert. Für uns war es eine interessante Erfahrung, den parlamentarischen Prozess hautnah miterleben zu können.

Zum Abschluss hatten wir noch die Möglichkeit, Uwe Serke ein paar Fragen zu seinem Job als Abgeordneter zu stellen. Vom Thema Lobbyismus bis Bildung war alles dabei.

Max Leißner