Provadis in der 9e

Ein Bericht von Kristijan und Gurlin aus der Klasse 9e.

Am Freitag den 15.02.19 besuchte Frau Dinca, Schulkoordinatorin der Firma Provadis, die Klasse 9e der Carl-von-Weinberg-Schule. Im Anschluss wurde der Klasse die Vielfältigkeit der Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten von Provadis vorgestellt.

Provadis ist Hessens größter Ausbildungsbetrieb. Jährlich starten rund 400 Azubis in über 40 Berufen ihre Ausbildung. Dies findet in den Fachbereichen Produktionstechnik, Elektrotechnik, Metalltechnik, Labortechnik und Informatik sowie im kaufmännischen Bereich statt. Provadis bietet gute Vermittlungschancen . Nach der Ausbildung steht einem ein fester Job zur Verfügung. Es wird die Möglichkeit angeboten berufsbegleitend zu studieren, was sich für viele V11 Schüler als interessant herausstellte. Die Auszubildenden werden gleich vergütet, unabhängig von ihrem Ausbildungsberuf und ihrem Abschluss. Über 97% der Auszubildenden bestehen die IHK-Prüfung. Die zwei größten Berufsbereiche bei Provadis sind Pharmazie und Chemie. In den 40 verschiedenen Ausbildungsberufen steht der Chemikant an oberster Stelle. Es wird großen Wert auf das Bewerbungsverfahren gelegt. Jedes Jahr bewerben sich 7.000 Bewerber bei Provadis. Anschließend werden 2.500 Bewerber eingeladen, um einen Eignungstest durchzuführen. Daraufhin folgen Interviews bzw. Vorstellungsgespräche, um letztendlich die 400 Azubis zu finden. Es ist darauf zu achten, sich ein Jahr vorher zu bewerben.

Am Ende der Stunde wurde ein kurzer Eignungstest durchgeführt, um der Klasse einen Einblick in das Bewerbungsverfahren des Unternehmens zu gewähren. Im Eignungstest wurden folgende Bereiche überprüft: Mathematik, Deutsch, logisches Denken, Selbsteinschätzungsfähigkeit, Englisch und naturwissenschaftliche Kenntnisse. Schlussendlich konnte jeder etwas Interessantes für seine zukünftige Berufskarriere mitnehmen.

Dieser Bericht wurde von Kristijan und Gurlin aus der Klasse 9e verfasst.

Weitere und genauere Angaben zu Provadis finden Sie auf https://www.provadis.de/