Wie geht’s weiter nach der Schule? Berufsausbildung oder Studium?

Neuntklässler bei der vocatium-Berufsmesse in Offenbach


Am 5.6.2018 besuchte der gesamte 9. Jahrgang mit ihren KlassenlehrerInnen die Fachmesse für Ausbildung und Studium in Offenbach. Vorbereitet wurde der Besuch am 14.3.2018 von Frau Behrens vom Institut für Talententwicklung, die den SuS den Messekatalog mit den verschiedenen Betrieben, Beratungsinstitutionen und Hochschulen vorstellte und Tipps zur Vorbereitung auf den Messebesuch gab.

Jede/r Schüler/in hatte die Möglichkeit bis zu vier Gespräche seiner Wahl mit Personalverant-wortlichen zu führen und somit einen Erstkontakt zu einem Betrieb oder Hochschule herzustellen, wo man evtl. mal seinen Wunschberuf oder Studiengang findet.
Auch das Rahmenprogramm mit Vorträgen wie „Schulaufenthalte im Ausland, Freiwilligendienste oder Karriere im Handwerk“ rundeten das vielfältige Angebot zur Berufs-und Studienorientierung ab.

Marian Reinke
Stufenleiter 9/10