Jahrgang 9 im Berufsinformationszentrum

Am 30.04.2018 besuchte die Klasse 9c das MAIN-BIZ (Berufsinformationszentrum) in Frankfurt. Das BIZ gibt es in jeder Bundesagentur für Arbeit in Deutschland.

Herr Schwarz, der zuständige Berufsberater für unsere Schule, hat uns als erstes die Internetseite des BIZ gezeigt und uns erklärt, wo wir Informationen zu Ausbildungen finden. Die Internetseite hilft dabei seiner Wunschausbildung oder Studium näher zu kommen. Das BIZ, BerufeTV, BerufeNet oder Planet-Berufe.de, helfen beim Suchen von Ausbildungs- oder Studienplätzen. Das BerufeNet hat Information über die Ausbildungen als Kurzfilm und beim Planet-Beruf kann man zu seinen Interessen und Fähigkeiten eine passende Ausbildung finden.

Beim Berufsinformationszentrum gibt es 4 Themeninseln, die gelbe Insel steht für Ausbildung und Studium, diese Insel ist am wichtigsten für uns.
Anschließend hat Herr Schwarz ein Spiel mit uns gespielt, wir sollten 28 Fragen mit Ja oder Nein beantworten und dann jeweils ein Feld weitergehen oder stehen bleiben. Das Spiel sollte uns für unsere mögliche Berufsrichtung weiterhelfen.

Zum Schluss bekamen wir ein Arbeitsauftrag, in dem wir uns einen Ausbildungsplatz heraus suchen sollten, der uns interessiert hat. Dazu bekamen wir ein Arbeitsblatt mit verschiedenen Fragen, die zu beantworten waren.

Insgesamt können wir sagen, dass es uns in der Zukunft helfen wird. Die Internetseiten, die uns Herr Schwarz gegeben hat, werden für alle, die künftig eine Ausbildung anstreben, eine große Hilfe sein.


Bericht von Rita da Silva und Luisa Hornung

Klasse 9c